Kategorie-Archiv: Fotos/Gedanken

Eng geht es zu am Morgenhimmel in den nächsten… 1.10.2015

…Monaten. Jeweils  vom 9.-11. im Oktober, November und Dezember kommt zu den Planeten Mars, Jupiter und Venus die Sichel des abnehmenden Mondes dazu. Hier ein Beispielbild vom 11. Oktober, wenn in der Dämmerung auch der Merkus sichtbar wird.

HJ2015_10-06

Eine Sternenwanderung wird am 7.11. um 5.30 h in Wippingen sein (siehe bei Terminen). Unabhängig davon ist die Venus der helle Morgenstern bis Ende Februar.

Das Grabtuch von Turin… 17.4.15

… ist immer ein interessantes Thema. Eindeutig hat hier ein zuvor gegeißelter Gekreuzigter seine Spuren hinterlassen. Eine Ausstellung in Ausgsburg im Diözesanmuseum St. Afra, Kornhausgasse 3, zeigt bis zum 26. 4. (Di-Sa 10-17h; So/Feiertag 12-18h) eine fotografische Kopie des Tuchs, die Nachbildung des darauf zu sehenden Leichnams als Skulptur, Nachbildungen der Dornenkrone und der römischen Geißeln, die Geschichte des Tuchs – und fragt: Wer wars?

 

Ausstellung-zum-Turiner-Grabtuch-eroeffnet_reference

Seit einer Woche…. 31.3.2015

… beschäftigt mich und viele Millionen Menschen der Absturz der Germanwings-Maschine in den Alpen. Die unendliche Trauer! Die ungelöste Frage nach dem WARUM? Das Mitgefühl mit den Angehörigen, mit den SchülerInnen in Haltern, mit der Familie des Todespiloten…

Lass warm und still die Kerzen heute flammen, die du in unsre Dunkelheit gebracht. Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusa

IMG_0080 (2)

mmen. Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Mailand ist nicht nur wegen der EXPO interessant… 27.2.2015

… es hat als Stadt viele Höhepunkte, zum Beispiel den Aufstieg auf den Dom (oberes Foto) oder Sant‘ Ambrogio, die Ambrosiuskirche mit seinem Vorhof (untreres Foto). Die Fahrt Ende Mai 2015 zeigt auch das berühmte Abendmahl des Leonardo da Vinci, zwei weitere Ausstellungen des großen Renaissancemeisters und die Bildersammlung in der Brera-Galerie. Natürlich ist Mailand zur EXPO etwas teurer. Siehe bei „Reisen“

IMG_4522 (8)

IMG_4418