Reisen mit Pfarrer Markus Roth

18.3.2024

Liebe Interessierte an Reisen nach außen und nach innen,

draußen singen die Vögel ihr Lied. Die Sonne scheint wärmer und länger.

Vielleicht kommen noch ein paar kühle Tage, vielleicht sogar noch einmal Schnee.

Aber der Frühling kommt. Alles ist im Aufbruch.

Jesus vergleicht sein Leben und Sterben mit einem Samenkorn im Aufbruch.

Der Same wird in die Erde gelegt, bricht auf und stirbt dabei. Doch er bleibt nicht tot. Er bricht auf zu neuem Leben.

Dieses Geheimnis feiern wir in der Passionszeit und besonders an den Kar- und Ostertagen.

Sie brechen Jesus, sie töten die Liebe. Und im Aufbruch geschieht neues Leben. Das ist Ostern:

Die Liebe kann kein Mensch umbringen. Sie wird mehr, wenn man sie bricht.

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht“.

Wenn Du also Leid spürst, Trauer, Schmerz, Anfeindungen, drohst zu zerbrechen:

Dann ist Gott in Dir, Christus Dir nahe. Und schafft im Aufbrechen neues Leben.

Aufbrechen zu neuem Leben.

Das erfahren Menschen in der Kontemplation, in der Stille vor Gott.

Für viele ist das Atemgebet ein Aufbrechen zu einer neuen Gotteserfahrung.

Aufbrechen zur Heilung.

Das spüren Menschen beim Händeauflegen.

Endlich jemand, der mich heilsam berührt, mir nahe kommt.

Und Gott in den Händen durch Gebet und Segen.

Aufbrechen zu heilsamen Schritten.

Das antworten mir Menschen, wenn ich sie nach Aufstellungstagen frage, was seitdem geschehen ist.

Manchmal geschieht das Wunder, dass Menschen nach einer Aufstellung heilsame Bewegung in ihrer Familie wahrnehmen.

Aufbrechen, das kann auch ganz einfach der Aufbruch zu einer Reise sein.

Sich vorbereiten, packen, losfahren, abheben. Wer eine Reise tut, der bricht auf zu neuen Erfahrungen.

Sie bleiben mehr in Erinnerung als der Alltagstrott.

Ich lade Dich ein, mit mir aufzubrechen:

In der Osternacht, wegen der Zeitumstellung dieses Jahr um 6.30 Uhr in Segringen. Zuvor am Gründonnerstag ein Taize-Abendmahl um 19.30 Uhr und am Karfreitag zwei Gottesdienste.

Dann brechen wir in die Wüste auf. Wir werden wunderbare Erfahrungen machen. Gehen, sitzen, auf Kamelen reiten, unter dem Sternenhimmel am Feuer reden, schweigen, schlafen.

Für Berlin Ende Juli habe ich hochkarätige Stadtführer gefunden, und ein Hotel mit wunderbarem Garten und leckerem Frühstück.

Auch eine Abendmahlzeit ist jetzt im Preis dabei. Bitte anmelden. Wir haben nur insgesamt 15 Zugplätze.

Aufbrechen werden wir in den Herbstferien nach Indien.

Nach einer Sightseeing Tour durch Delhi, Agra, Jaipur fliegen wir in einen christlichen Ashram in Kerala und haben dort Stille und Yoga.

Der nächste Stilletag ist mal ein Samstag. Am 13. April lade ich Dich ein. Magst Du kommen?

Einen Einführungstag ins Handauflegen biete ich am Samstag, den 22. Juni in Segringen an. Abends ist dann Übungskreis. Bitte jetzt anmelden.

Und die nächsten Aufstellungstage sind in Segringen am Samstag, den 27. April und am 15. Juni. Bitte jetzt vormerken oder besser gleich per mail anmelden. Die Plätze für Aufstellungen sind begrenzt.

Wohin brichst Du auf? Und was bricht in Dir auf?

In der Kar- und Osterzeit gedenken wir dem Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu. Symbolisiert im Weizenkorn. Begraben werden, Aufbrechen, neues Leben gewinnen. Und dieses Wunder mag in uns geschehen.

Brich auf, innerlich, äußerlich, Gottes Geist will Dich in Bewegung bringen!

Hin zum Leben.

Ganz liebe Grüße

Euer

Markus Roth

Dr. Markus Roth, Pfarrer, Dozent, Reiseleiter, Kontemplationslehrer, Aufstellungen, Handauflegen

Segringen 3

91550 Dinkelsbühl

Fon 09851555136

Fax 0985153553

Mobil 01705172855

www.segringen-evangelisch.de

www.auf-dem-weg.info