Grüß Gott! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und kommenden Beschränkungen: Danke für dieses Jahr!

21.12.21 Mit dem Blick von der jordanischen Seite am Toten Meer auf Herodeion bei Bethlehem beende ich die täglichen Fotos. Festtagsfrieden allerseits wünsche ich euch.20.12.DAS WINTERSECHSECK. Der Mond (roter Punkt) wird im Lauf der Nacht nah an Pollux heranrücken, ihn tagsüber überholen. Morgen wird der Mond dann links von Castor und Pollux stehen19.12. 4. Advent. In der neu gestalteten Literaturabteilung des Zeppelinmuseums Friedrichshafen eine Seite HEIMATLOB von Martin Walser unter der großen blauen Lampe 17.12. Bei den Urweltmamutbäumen im Schlossgarten von Friedrichshafen16.12. Heute ein Rothenburg-Foto von Helmut Wünsch. Danke!15.12.Rothenburg ob der Tauber: Zehn Jahre unser Zuhause, von 1989 bis 199914.12. Mit dem Foto aus Holzheim-Neuhausen im Landkreis Neu-Ulm erinnere ich mich an die zehn Tage im Vorfrühling, als ich kurz vor der Vereidigung als Kreisrat die Donau-Iller-Lande mit dem Rad erkundete. Man sieht schon: Alles gut ausgeschildert für die Radler*innen!

13.12.21 Neujahrsempfänge 2022? Abgesagt.
So freue ich mich über dieses Bild vom Januar 2020 mit Claudia Roth, links, der Staatssekretärin für Kultur und Medien in der Ampel-Koalition und Ludwig Ott, damals Landratskandidat, jetzt Stadtrat und Kreisrat in Neu-Ulm, mit Gattin Melanie.

12.12. An der Münchner Uni werden die Geschwister Scholl mit Worten von Thomas Mann gewürdigt. 10.-11.12. Wieder mal in München. Frieden euch allen: im Herzen, im Haus, unter Nachbarn, Frieden im Land, Frieden auf Erden!

9.12.21 Herzlichen Glückwunsch zum 60., lieber Stefan Salzmann. Hier mit Gabriele Salzmann (nicht verwandt) und ihrem Mann Walter Zerb (rechts). Freue mich, mit euch als Kollege im Stadtrat Neu-Ulm zu sein.7. und 8.12.21 Winterflieder (im Sommerfliederstrauch) und Winterfreuden
 
4.12.21 In der Neu-Ulmer Glacis-Galerie gibt es wieder eine minutengenaue Teststation nach Anmeldung ohne Warteschlange, Obergeschoss neben GOLD HEINRICH
3.12.21 Ich kenne viele Freuden. Eine davon ist ein Espresso.

Die Freudentage in Weimar  vom 4.-7.11.2021 waren  mit 24 Teilnehmern  gut gebucht und wunderschön. Jetzt plane ich die freudentage in Frankfurt/M vom 22.-23.1.22

Seit Mittte September können wir wieder im Gemeindehaus Offenhausen zum Espresso-Seminar zusammenkommen. Vor allem im Württembergischen lade ich ein zu Gottesdiensten. Siehe auf der Seite Termine.

Die täglichen Videos sind Geschichte, liebe Freundinnen und Freunde. Vielen Dank für das Echo, das mich von vielen Seiten erreicht hat. Tatsächlich haben viele von euch sich täglich davon inspirieren lassen.

Empfehlungen: Aus dem Englischen Garten in München gibt es etwa einmal wöchentlich ein Video mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Köstlich auch auf facebook die täglichen Sonnenaufgangsvideos von Martin Vorländer mit seinem Hund aus Frankfurt und Umgebung (auch am 9.7. um 11:28 geteilt).

Beansprucht bin ich natürlich auch als Stadtrat (seit Mai 2020) und Kreisrat (seit März 2021) und in der Familie.

Gott befohlen!

Euer Ernst